Arbeiten außerhalb des Waldes

Vorbereitende Arbeiten für die Verlegung der Erdgashochdruckleitung

Baumaschine auf frischem Asphalt
Arbeiten außerhalb des Langmattenwäldchens werden durchgeführt (Bild: Stadt Freiburg / Seeger)

Wie die Stadtverwaltung bereits letzte Woche erklärt hat, wird es bis zur Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts keine Baumfällarbeiten im Langmattenwäldchen geben. Ein Ergebnis in dieser Sache wird Anfang kommender Woche erwartet.

Bis dahin werden die Stadt und auch ihre Auftraggeber nicht alle Arbeiten für den neuen Stadtteil einstellen, da dies sonst weitere zeitliche Verzögerungen sowie große finanzielle Auswirkungen auf das Gesamtprojekt hätte.

Daher werden heute – weit außerhalb des Waldes im Bereich der ehemaligen Hundeschule Kohne nördlich des SVO-Fußballplatzes, am danebenliegenden Bolzplatz sowie an der Tel-Aviv-Yafo-Allee – zur Vorbereitung der Bauarbeiten Gehölze, darunter auch Bäume gefällt.

Der mit der Verlegung der Erdgashochdruckleitung verbundene Eingriff wird auf das planerisch erforderliche Minimum beschränkt und unter strengen ökologischen Kontrollen durchgeführt, um sicherzustellen, dass verschiedene schützenswerte Tierarten nicht gefährdet werden.

Die Stadt bedauert, dass zuletzt auch Eidechsenschutzzäune zerstört worden sind und die Arbeiten zu ihrer Wiederherstellung gestern massiv behindert wurden.

Die Bauarbeiten finden unter der Regie der Firma Terranets BW GmbH statt, die die überregionale Versorgungsleitung betreibt.

Veröffentlicht am 12. Oktober 2023

Newsletter

Sie möchten auf dem Laufenden bleiben? Gerne informieren wir Sie in unserem Newsletter über aktuelle Fortschritte und anstehende Veranstaltungen rund um den neuen Stadtteil  Dietenbach.